Punktevergabe

Erste Show: So urteilte die Jury

Das Jury-Trio, bestehend aus Tanztrainerin Maria Angelini-Santner, Tanzschulbesitzer Balázs Ekker und Gastjurorin Barbara Meier, hat die zehn Kandidatenpaare bei ihrem ersten Auftritt im glamourösesten Ballroom des Landes ganz genau beobachtet. Was die Jury an den Kandidatinnen und Kandidaten bemängelte, was gefiel und wie viele Punkte sie zu vergeben hatten, lesen Sie hier.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Jurypunkte für Alexander Pointner und Manuela Stöckl: Sie erhielten insgesamt 12 Punkte
ORF/Lukas Krummholz
Mit einem flotten Cha-Cha-Cha zu „I Gotta Feeling“ eröffneten Alexander Pointner und Manuela Stöckl die Auftaktshow. Gastjurorin Barbara Meier fand es toll, wie Alexander versucht hat, das Publikum miteinzubeziehen, hätte sich aber mehr Flirten beim Tanz gewünscht. Maria lobte Alexanders Versuch, mehr Positivität auf die Tanzfläche zu bringen, aber: „Man sah dir an, dass das Hirnkastl rennt.“ Es müssten noch mehr Emotionen und Freiheit rein, dann „wird das richtig super“.
Jurypunkte für Lilian Klebow und Florian Gschaider: Sie erhielten insgesamt 22 Punkte
ORF/Lukas Krummholz
Beschwingte Stimmung verbreiteten Lilian Klebow und Florian Gschaider mit ihrem Wiener Walzer zu „Que sera sera“. Barbara und Maria zeigten sich beeindruckt und sehen noch viel Potential in der Schauspielerin. „Die Latte liegt bei dir weiter oben“, befand Balázs.
Jurypunkte für Omar Khir Alanam und Kati Kallus: Sie erhielten insgesamt 11 Punkte
ORF/Lukas Krummholz
Einen akrobatischen Samba zu „Shape of You“ legten Omar Khir Alanam und Kati Kallus aufs Parkett. Omars „Samba-Rolle“ fand zwar beim strengen Juror Balázs Anklang, am tänzerischen Rest müsse Omar aber noch sehr viel arbeiten. Gastjurorin Barbara Meier teilte Balázs‘ Meinung nicht: „Man hat dir unglaublich gerne zugeschaut, ich bin begeistert!“
Jurypunkte für Eveline Eselböck und Peter Erlbeck: Sie erhielten insgesamt 17 Punkte
ORF/Lukas Krummholz
Gastronomin Eveline Eselböck schwang gemeinsam mit Peter Erlbeck das Tanzbein. „Du bist ein Vorbild für ganz viele Menschen da draußen, dass man sich nicht hängen lässt“, freute sich Maria. „Du warst eine Lady auf der Tanzfläche!“ Auch Balázs zeigte sich von dem Tango positiv überrascht.
Jurypunkte für Lucas Fendrich und Lenka Pohoralek: Sie erhielten insgesamt 21 Punkte
ORF/Lukas Krummholz
Lucas Fendrich und Lenka Pohoralek gaben einen eleganten Slowfox zu „Play That Song“ zum Besten, der Jury gefiel es. Gastjurorin Barbara lobte Lucas‘ Steigerung seit dem Probenbeginn, Maria war sehr amused über dessen Performance: „Du bist für mich die Überraschung des Abends. Zeig uns, wer du bist!“
Jurypunkte für Martina Reuter und Nikolaus Waltl: Sie erhielten insgesamt 13 Punkte
ORF/Lukas Krummholz
Power pur gab es beim Jive von Styling-Expertin Martina Reuter und Nikolaus Waltl zu sehen. „Du bist der bunte Vogel dieser Staffel“, lachte Maria. Auch Barbara war von der Energie beeindruckt. Balázs sah es etwas anders: „Beim Auto gibt’s nicht nur Gas, sondern auch eine Bremse.“
Jurypunkte für Michi Buchinger und Herbert Stanonik: Sie erhielten insgesamt 15 Punkte
ORF/Lukas Krummholz
Der dramatische Paso Doble zu „Frozen“ von Michael Buchinger und Herbert Stanonik ließ weder Jury noch Publikum kalt. Balázs fand es faszinierend, wie gut Michael ohne Schritte den Paso Doble kaschiert habe. Nachsatz: „Und das meine ich nicht ironisch!“ Maria freute sich, dass viel Drama zu sehen war, nur Barbara hatte einen kleinen Kritikpunkt: „Mir fehlte das Kämpferische am Tanz.“
Jurypunkte für Karina Sarkissova und Dimitar Stefanin: Sie erhielten insgesamt 20 Punkte
ORF/Lukas Krummholz
Rollenwechsel für Karina Sarkissova: Nach Jahren als Jurorin wagt sie sich mit Tanzprofi Dimitar Stefanin nun selbst auf das Tanzparkett. Barbara zollte ihr dafür Respekt. Balázs hielt sich nicht mit Kritik an seiner ehemaligen Kollegin zurück: „Ich habe viel mehr erwartet.“
Jurypunkte für Hannes Kartnig und Catharina Malek: Sie erhielten insgesamt 13 Punkte
ORF/Lukas Krummholz
James Bond auf dem Parkett: Mit viel Taktgefühl schwebten Hannes Kartnig und Catharina Malek beim Langsamen Walzer zu „Skyfall“ über den Ballroom. Balázs fehlten beinahe die Worte nach Hannes‘ Performance – aber nur beinahe: „Du hast das gut gemacht und strahlst eine extreme Coolness aus.“ Barbara hätte sich etwas Dramatisches erwartet, war aber dann positiv überrascht von der romantischen Darbietung.
Jurypunkte für Corinna Kamper und Danilo Campisi: Sie erhielten insgesamt 22 Punkte
ORF/Lukas Krummholz
Ex-Rennfahrerin Corinna Kamper zeigte bei ihrem ersten Ballroom-Auftritt mit Profitänzer Danilo Campisi vollen Einsatz. Barbara lobte die vielen verschiedenen Ausdrücke, die Corinna bei ihrer Rumba präsentierte. Auch von Maria gab es anerkennende Worte und einen kleinen Ratschlag: „Trau dich, dass du dich öffnest. Ich glaube, dann geht es für euch sehr weit.“