Kathrin Menzinger
IMAGO/Panama Pictures
IMAGO/Panama Pictures
Gastjurorin

Comeback für Kathrin Menzinger

In der kommenden Ausgabe von „Dancing Stars“ nimmt die mehrfache Welt- sowie Europameisterin und ehemalige „Dancing Stars“-Profitänzerin Kathrin Menzinger als Gastjurorin am Jurypult Platz. Menzingers Freude, wieder am österreichischen Showevent teilnehmen zu dürfen, ist entsprechend groß, gewürzt mit eine Prise Sentimentalität.

Menzinger, die unter anderem Weltmeisterin in den Kategorien Showdance Latein und Standard ist, nahm 2011 erstmals als Profitänzerin an „Dancing Stars“ teil. Dort tanzte sie zusammen mit Dieter Chmelar, ein Jahr später schwebte sie mit dem österreichischen Schauspieler David Heissig über das Parkett. 2013 belegte Kathrin mit Musicalsänger Lukas Perman den dritten Platz, ein Jahr darauf erreichte sie zusammen mit Ex-Skispringer Hubert Neuper ebenfalls den dritten Platz.

Profitänzerin bei „Let’s Dance“

Seit 2015 ist Kathrin fixer Bestandteil des Profitanzteams beim deutschen „Dancing Stars“-Pendant „Let’s Dance“. Im selben Jahr tanzte sie dort mit dem ehemaligen Fußballspieler Hans Sarpei zum Sieg. 2022 holte die 34-jährige Wienerin ein weiteres Mal gemeinsam mit dem Zirkusartisten René Casselly den begehrten deutschen Tanzpokal. Dieses Jahr trat Kathrin bei „Let’s Dance“ mit Komiker Abdelkarim an, sie schieden jedoch bereits in der zweiten Runde aus.

Wo alles begonnen hat

Freitagabend um 20.15 Uhr in ORF1 wird Kathrin nun zusammen mit Ex-Kollegin und Jurorin Maria Santner-Angelini sowie Juror Balázs Ekker hinter dem Jurypult sitzen: „Ich freue mich riesig darauf, mein Wissen und meine Erfahrung aus 13 Jahren als Profitänzerin in diesem tollen Format zu teilen." Mit „Dancing Stars“ habe für Kathrin damals alles begonnen, sie sei unglaublich dankbar dafür, ein Mini-Comeback feiern zu dürfen. „Allein schon der Gedanke, den Ballroom aus dieser ganz besonderen Perspektive zu erleben, macht mich ganz sentimental“, so die Neo-Gastjurorin.