Ballroom
ORF.at/Lukas Krummholz
ORF.at/Lukas Krummholz
INFOS

Termine im Überblick

Am Freitag, den 3. März um – ausnahmsweise – 21.00 Uhr in ORF 1, öffnet der schillerndste Ballroom des Landes endlich wieder seine Pforten. Zehn Paare, zehn Live-Shows, ein neuer Moderator an der Seite von Mirjam Weichselbraun, ein Live-Orchester und nach Jahren der Pandemie erstmals wieder ein voll besetzter Publikumssaal – das sind die Pfeiler des ORF-Tanzevents.

Seit Wochen wird hart und emsig trainiert, rund 50 Stunden Training muss jedes Paar bereits vor der ersten Sendung absolviert haben. Die Promis aus Sport, Musik, Film und Society begeben sich in den nächsten Monaten aufs glatte Parkett und haben alle eines im Visier: das Finale zu erreichen und zum „Dancing Star 2023“ gekürt zu werden.

Aus ab Show 2

In der ersten Show muss noch kein Paar die Show verlassen. Die ertanzten Punkte – die Wertung ist eine Kombination aus Jurypunkten und Anrufen bzw. SMS – werden in die zweite Sendung mitgenommen und die beiden Tagesresultate addiert. In der zweiten Show wird es für die Dancing Stars also ernst: So muss am 10. März ein Paar die Show verlassen, die Tänzerinnen und Tänzer mit den wenigsten Punkten scheiden aus. In der fünften Show am 31. März herrscht – wie in Show eins – Schonfrist für die Kandidatinnen und Kandidaten: Alle sieben Paare dürfen im Bewerb bleiben.

Ballroom
ORF.at/Lukas Krummholz
Endlich darf im bekanntesten Ballroom des Landes wieder getanzt werden

Voting und Startnummern

Die Telefonleitungen sind ab der ersten Sendung offen – nach dem Votingaufruf. Die Paare behalten ihre Startnummern die ganze Staffel hindurch: Die zweistellige Startnummer ist ein Bestandteil der Telefonnummer, unter der man die Stimme für seinen Favoriten abgeben kann.

Live-Musik

Für den Groove und beste Stimmung sorgt auch in der 15. Staffel das „Stars“-Orchester unter der musikalischen Leitung von Thomas Rabitsch, dirigiert von Herbert Pichler.

Die Jury

In der neuesten Ausgabe von „Dancing Stars“ werden drei Jurorinnen und Juroren die Tanzkünste der „Dancing Stars“ beurteilen: Profitänzer Balázs Ekker und Tänzerin Maria Angelini-Santner bilden zusammen mit einem wöchentlich wechselnden Gastjuror bzw. einer Gastjurorin das Dreiergespann. Sie schauen bei etwaigen Fehltritten der Promis sowie Profis ganz genau hin.

Moderation

Mirjam Weichselbraun und erstmals Andi Knoll führen dieses Jahr durch den Abend. Mirjam moderiert im Ballroom, Andi plaudert mit den Kandidatinnen und Kandidaten nach ihrem Auftritt.

Sendetermine im Überblick

Sendung 1:
Freitag, 3. März, 21.00 Uhr
Erster Solotanz – kein Paar muss die Show verlassen

Sendung 2:
Freitag, 10. März, 20.15 Uhr
Erste Entscheidung, neun Paare kommen weiter

Sendung 3:
Freitag, 17. März, 20.15 Uhr
Acht Paare kommen weiter

Sendung 4:
Freitag, 24. März, 20.15 Uhr
Sieben Paare kommen weiter

Sendung 5:
Freitag, 31. März, 20.15 Uhr
Kein Paar muss die Show verlassen

Sendung 6:
Freitag, 14. April, 20.15 Uhr
Sechs Paare kommen weiter

Sendung 7:
Freitag, 21. April, 20.15 Uhr
Fünf Paare kommen weiter

Sendung 8:
Freitag, 28. April, 20.15 Uhr
Vier Paare kommen weiter

Sendung 9:
Freitag, 5. Mai, 20.15 Uhr
Drei Paare kommen ins Halbfinale

Sendung 10:
Freitag, 12. Mai, 20.15 Uhr
Finale mit drei Paaren