Herbert Stanonik
ORF/Hans Leitner
ORF/Hans Leitner
Tanzprofi

Herbert Stanonik

Einer der drei Neuzugänge bei „Dancing Stars 2023“ ist Herbert Stanonik, gebürtiger Tiroler, aber seit Jahren in Wien lebend und arbeitend. Der staatlich geprüfte Instruktor für Tanzsport stand im Finale zahlreicher österreichischer Meisterschaften sowie internationaler Turniere. So war Herbert – mit Spitznamen „Herby“ – unter anderem auch Finalist der Showdance-Weltmeisterschaft und österreichischer Vizemeister über zehn Tänze.

Aber Herby kann nicht nur tanzen, auch das Lehren liegt ihm: Der 29-jährige Tiroler hat an der pädagogischen Hochschule in Salzburg die Ausbildung zum Volksschullehrer absolviert und unterrichtet neben dem Tanzen an einer Wiener Schule. Seine Premiere bei „Dancing Stars“ absolviert der Tiroler gemeinsam mit Influencer und Kabarettist Michael Buchinger.

Der Kreis schließt sich

Dank der ersten Staffel von „Dancing Stars“ im Jahre 2005 kam Herbys Tanzkarriere in Schwung: Eines Tages so tanzen zu können wie die Profis im Fernsehen, das war das große Ziel des Tirolers. Kurze Zeit später bestritt der 29-Jährige bereits seine ersten Turniere. „Und nun, viele Jahre später, schließt sich der Kreis, und ich darf mich selbst zu den Profitänzern von ‚Dancing Stars‘ zählen.“ Tanzen ermöglicht es Herby, den Alltag und alle Sorgen zu vergessen: „Ich kann mich dadurch vollkommen entfalten und in andere Rollen schlüpfen.“

In seiner Freizeit bastelt der kreative Tiroler gerne an verschiedenen Kleidungsstücken und designt neue Kreationen. Herbys Motto: „Umgib dich mit Menschen, die sich nach Sonnenschein anfühlen.“